• b1

Johanna Backhaus, Lena Reitz, Dennis Köcher und Julia Damrath haben sich mit ihren Präsentationen zu Aurora Borealis, Aurora Australis, Zeitdilatation und El Niño qualifiziert für die nächste Runde bei Jugend präsentiert! In ihren Videoeinreichungen stellten Johanna Backhaus und Lena Reitz motiviert die Entstehung der Polarlichter als Nordlicht und Südlicht dar. Dennis Köcher erklärte anschaulich, wie Zeit langsamer vergehen kann und Julia Damrath wie durch El Niño die Wüste blüht. Damit gehören sie zu den 200 Schülerinnen und Schülern, die von den 800 bundesweit Teilnehmenden die Jury überzeugen konnten.

Wissen und Ideen verständlich zu vermitteln und dabei sicher und überzeugend aufzutreten, gehört zu den zentralen Anforderungen des schulischen und beruflichen Alltags. Mit Jugend präsentiert fördert die Klaus Tschira Stiftung diese Kompetenzen, vor allem in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Kooperationspartner der Stiftung ist Wissenschaft im Dialog.

Für die ausgewählten Schülerinnen und Schüler geht es Ende April zur nächsten Qualifikationsrunde nach Dreieich, bei denen sie ihr Thema noch einmal präsentieren, dann aber live. Die Qualifikationsrunde ist eine eintägige Veranstaltung mit einem spannenden Programm rund um das Thema Präsentieren.

Die Goetheschule wünscht viel Erfolg für die nächste Runde, nach der eine dreitägige Präsentationsakademie und das Finale in Berlin im September 2016 warten!

• b1