In einer sich zunehmend globalisierenden Welt wird Mehrsprachigkeit immer wichtiger. Neben Englisch als allgemeiner Lingua franca zählt Französisch mit nahezu 280 Millionen Sprechern auf fünf Kontinenten zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt. In 29 Staaten und in vielen internationalen Organisationen ist Französisch Amtssprache.

Schüler mit Französischkenntnissen haben daher sowohl aus beruflicher als auch persönlicher Sicht sehr große Chancen für ihre nachschulische Orientierung. Französisch ermöglicht ihnen den Zugang zu einem der bedeutendsten und innovativsten Arbeits- und Forschungsmärkten Europas, zudem ist Frankreich als direktes Nachbarland einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands. Weiterhin sind im Export und Import frankophone Länder für die Wirtschaft unverzichtbar.

Unterricht

Französisch wird an der Goetheschule sowohl als fortgeführte als auch als neu zu beginnende Fremdsprache angeboten.  In der Einführungsphase wird weitgehend das bisher Gelernte ergänzt und vertieft, um erfolgreich in Grund- und Leistungskursen der Qualifikationsphase weiterarbeiten zu können. In der Qualifikationsphase kommen regelmäßig Grund- und Leistungskurse zustande.

Besondere Angebote im Fach Französisch an der Goetheschule

Die Goetheschule bemüht sich, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht sowie darüber hinaus und mit besonderem Blick auf die Zeit nach dem Abitur zu fördern und zu motivieren.

Übersicht über die Themen der Kurshalbjahre (fortgeführte Fremdsprache)

Einführungsphase (E) E1/E2

• Être jeune en France (Jung sein in Frankreich)

Qualifikationsphase (Q)

• Q1 La France d’aujourd’hui: vivre ensemble (Frankreich heute: Zusammen leben)
  • Q2 Individu et altérité (Individuum und das Anderssein)
  • Q3 La condition humaine (Formen der menschlichen Existenz)
  • Q4 Les défis de l’homme moderne (Die Herausforderungen des modernen Menschen)

Fach als LK – was unterscheidet LK und GK?

• Pflichtlektüren im LK
  • Intensität der Auseinandersetzung mit den Themenfeldern