Vom 2. bis zum 9. Februar besuchten 10 spanische Austauschschüler aus Alcoy in der Nähe von Valencia die Goetheschule. Es gab ein interessantes Programm  mit dem Besuch von Marburg und Gießen mit Besichtigung des Mathematikums, aber auch eine Tour durch Wetzlar und das neue Leica-Gebäude.

Dies passte gut zum Projekt des Austauschs „blanco y negro“ (schwarz und weiß), das darin bestand Kontraste zu finden und diese in schwarz-weiß zu fotografieren. Am Ende der Woche machten die Schüler daraus Fotobücher und Präsentationen. Die Bücher werden als Gastgeschenke verwendet, wenn die deutsche Gruppe vor den Osterferien im März Alcoy besucht. Neben dem vorgegebenen Programm unternahmen die Schüler sehr viel zusammen, wie zum Beispiel Frankfurt zu besichtigen oder sich einfach über die verschiedenen Kulturen auszutauschen.

Insgesamt war der Besuch ein großer Erfolg, da alle mit Spaß ihre Spanischkenntnisse verbessern und eine andere Kultur besser kennenlernen konnten.

• b1