Goetheschule Wetzlar und Lahntalschule Partnerschulen des Leistungssports

rtz

Ein neues Kapitel in der hessischen Talentförderung Sport wird in der Sportregion Wetzlar/LDK aufgeschlagen: Vertreter des Ministeriums, des Landessportbundes, der Landesfachverbände Handball, Fußball, Volleyball, Turnen und Rudern, des Lahn-Dill-Kreises, der Stadt Wetzlar, des Staatlichen Schulamtes, des Sportkreises, der Vereine und der Partnerschulen des Leistungssports trafen sich in diesen Tagen in der Goetheschule, um den Startschuss für das Regionale Talentzentrum Wetzlar/LDK (RTZ) zu geben. Helmut Simshäuser, Leiter der Landesservicestelle für den Schulsport, und Martina Hoßfeld vom Landessportbund zeigten sich hocherfreut und verdeutlichten  ihre Hoffnung, dass die Region als  „Leuchtturm Sport“ in Hessen fungieren werde.

Das Talentzentrum wird in Zukunft organisatorisch gesteuert über die Goetheschule Wetzlar, die auch bisher als eines der größten hessischen Schulsportzentren sportliche Talente der Region erfolgreich gefördert hat. „Dank der hervorragenden Lehrertrainer Handball, Turnen und Volleyball können wir die sportlichen Talente in vielerlei Hinsicht unterstützen“, so Dr. Carsten Scherließ, der Leiter der Goetheschule. „Ich freue mich, dass wir mit der Lahntalschule eine hervorragende Schule in der Sekundarstufe I als Partner gewinnen konnten, an der Schülerinnen und Schüler in Sportklassen sehr gut fachlich und pädagogisch begleitet werden.“ Evelin Hedrich, Schulleiterin der Lahntalschule, ergänzte: „ Die idealen Rahmenbedingungen, die ein solches Kooperationsprojekt erfordern, sind an der Lahntalschule gegeben. Wir freuen uns, die bereits ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Goetheschule intensivieren zu können.“  Auch die Vertreter des Lahn-Dill-Kreises und der Stadt Wetzlar sagten ihre Unterstützung des regionalen Talentzentrums zu.

In Wetzlar/LDK werden vor allem fünf Sportarten in Talentstützpunkten der Fachverbände und in den beiden Partnerschulen des Leistungssports, der Goetheschule Wetzlar und der Lahntalschule, gefördert:

• Handball
  • Volleyball
  • Turnen
  • Fußball (weibl.)
  • Rudern.
Alle Sportvereine der Region sind zur Mitarbeit eingeladen. Vor allem sind Leistungssport-orientierte Vereine eingebunden:
  • HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, TV Hüttenberg
  • TV Waldgirmes, TV Wetzlar
  • KTV Wetzlar, TSG Niedergirmes, KTV Obere Lahn
  • FSV Hessen Wetzlar
  • Rudergesellschaft Wetzlar

Aufgrund einer langjährigen hessenweiten Studie der Universität Kassel wurden die bisherigen Förderstrukturen mit dem Ziel überdacht, die Förderung sportlicher Talente weiter zu verbessern. Ziel ist es letztlich, die unterschiedlichen Partner noch stärker miteinander zu verzahnen.

„Ziel ist es“, so Jens Hofmann, Koordinator am Talentzentrum Goetheschule, „die umfassende persönliche Entwicklung jedes einzelnen sportlichen Talentes in unserer Region zu unterstützen.

Dies kann nur geschehen, wenn Elternhaus, Schule und Verein gemeinsam im Interesse der Kinder agieren.“ Hierbei bezieht sich Hofmann auch auf das hessische Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“, ein Kooperationsprogramm des Hessischen Kultusministeriums und des Landessportbundes Hessen. Es soll dazu beitragen, in Zusammenarbeit von Schulen, Sportfachverbänden und Sportvereinen den Einstieg in leistungssportliches Training für Kinder und Jugendliche zu erleichtern und pädagogisch verantwortungsbewusst zu gestalten. Angestrebt wird die Vereinbarkeit von einer qualifizierten schulischen Ausbildung  und leistungssportlichem Training.

Die durchgängige Förderung beginnt bereits in Talentaufbaugruppen in Grundschulen und setzt sich dann in den Folgejahren fort. Vor allem in Sportklassen ab der Klasse 5 und Sport-Leistungskursen der Oberstufe werden die talentierten Schülerinnen und Schüler besonders gefördert. Daran interessierte Schülerinnen und Schüler (Jg. 4) und ihre Eltern sind bereits jetzt zu einer Informations- und Sichtungsveranstaltung  am Freitag, 17.11.2017, an der Lahntalschule herzlich eingeladen.