Drei Gruppen unter den besten zehn im Gruppenwettbewerb, ein zweiter und ein vierter Platz im Einzelwettbewerb. Das war das fantastische Ergebnis der Goetheschüler am "Tag der Mathematik".

Am Samstag, dem 12.03.2016, war es wieder soweit. Rund 120 Schüler der Q2 trafen ich in Wetzlar, um sich im Fach Mathematik zu messen. Wie viele Teiler hat die Zahl 2016? Welche Ziffer ist an der 2016sten Stelle, wenn man alle Zahlen von der 1 an hintereinander schreibt? Wie viele Quadrate kann man auf einem Schachbrett finden? Diese Waren nur kleinere "Hürdenaufgaben", die die Schüler lösen mussten.

In drei Wettbewerben traten die Schüler gegeneinander an: dem Gruppenwettbewerb, dem Einzelwettbewerb und den mathematischen Hürden, einem Schnelligkeitswettbewerb. Anschließend begann das große Warten auf die Siegerehrung, das durch den Vortrag "Stochastik - eine Katastrophe? Oder kann man mit Stochastik Katastrophen verhindern?" von Prof. Dr. Häusler verkürzt wurde.

Und das Warten hatte sich wahrlich gelohnt: Mit 16 Schülern in vier Gruppen ist die Goetheschule am Tag der Mathematik angetreten. Die Gruppe mit Angelina Gumbel, Florian Pfeiffer, Philip Keuser und Paul Martin konnte einen zehnten Platz der 28 Gruppen erlangen, Nena Hartung, Anna Lisa Nitschke, Madeleine Pries und Jonathan Dechert erreichten den achten Platz und das Team mit Benjamin Ostriga, Edgar Hardt und Leon Kollig hat den zweiten Platz errungen.

In der Einzelwertung konnten sich anschließend Benjamin Ostriga über einen vierten Preis und Edgar Hardt über einen zweiten Preis freuen. Beide erhielten neben weitern kleinen Sachpreisen eine Reise nach Berlin sowie ein Stipendium für die Modellierungswoche.

Die Fachschaft Mathematik bedankt sich bei allen Teilnehmern unserer Schule und beglückwünscht die Preisträger für die hervorragenden Leistungen.

• b1
  • b2