Oberstufengymnasium erhält eTwinning-Qualitätssiegel

Im Projekt “Qualität in der Europäischen Vielfalt – online” haben Oberstufenschülerinnen und -schüler mit ihren Lehrern Meike Stamer und Thomas Göttlich über zwei Schuljahre erfolgreich per Internet mit sechs Partnerklassen aus ganz Europa zusammengearbeitet. Dabei nutzten sie die Arbeitsplattform von eTwinning, dem Netzwerk für Schulen in Europa, und präsentierten ihre Projektergebnisse im virtuellen Klassenraum TwinSpace. Die Jury zeichnete die Wetzlarer für das beispielhafte Internetprojekt mit dem eTwinning-Qualitätssiegel aus. Mit dem Siegel ist ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden.

Das Projekt hatte zum Ziel, einen sinnvollen Medieneinsatz im Fach Mathematik zu erreichen und die Medienkompetenz zu steigern. Die inzwischen maturierten Abiturienten haben dazu eine digitale Methodenbroschüre entwickelt, die vier Unterprojekte umfasste. Sie stellten zusammen, was sie zum Thema Mathe und moderne Kommunikationsmittel untersucht haben. Die Broschüre wurde in vier Sprachen verfasst. Zudem erläuterten die deutschen Schülerinnen und Schüler in selbst produzierten Videos den Projektpartnern das hiesige Bildungssystem. Die Projektsprache für alle Teilnehmenden war Englisch.

„Foren, Blog, Video oder Facebook kamen bei diesem Projekt rege zum Einsatz. Die Jugendlichen haben neue Unterrichtsmethoden entwickelt, die zum Lernen motivieren”, heißt es aus der Jury-Begründung.

Das eTwinning-Qualitätssiegel ist eine Auszeichnung, die der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich an Schulpartnerschaften vergibt, die herausragende mediengestützte Projektarbeit leisten. Eine Jury aus Bildungsexpertinnen und -experten begutachtet die Projekte nach Kriterien wie pädagogische Innovation, Schüleraktivität sowie dem kreativen Einsatz digitaler Medien.

eTwinning ermöglicht Schulen in ganz Europa, Schulpartnerschaften über das Internet aufzubauen und digital gestützte Projekte durchzuführen. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Europaweit sind derzeit über 125.000 Schulen bei eTwinning angemeldet. Der PAD ist in Deutschland die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning. Er unterstützt die Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.etwinning.de/qs2014.html.