Das Abi steht bevor und alle sind deswegen ein wenig aufgeregt. Alle Abiturienten? Nein! Ein kleines Volk von Informatikern der TG Frank fiebert auch noch dem Beginn der diesjährigen Software-Challenge entgegen.

Die ersten drei Probespieltage haben sie sehr erfolgreich überstanden und am kommenden Montag beginnt endlich der erste von 19 Spieltagen der Vorrunde.

Gegenstand der Software-Challenge, einem bundesweiten Wettbewerb, der von der Universität Kiel ausgereichtet wird, ist ein Programmierwettbewerb, der während des gesamten Schuljahres läuft. Jeder teilnehmende Kurs schickt einen selbst programmierten Computerspieler für das Spiel in den Wettstreit, der gegen die anderen Mannschaften antritt.

Bereits im letzten Jahr konnten die Schüler der TG Frank Erfahrung sammeln und einen hervorragenden 12. Platz erreichen. Dieses Jahr wollen sie allerdings noch ein wenig höher hinaus.

Der Wettkampf besteht zunächst aus einer kompletten Meisterschaft in drei Ligen, von denen die ersten 8 Mannschaften in die sogenannte Champions League aufsteigen. Die besten acht Mannschaften dieser Liga qulifizieren sich dann schließlich für das Finale  (Final Eight), das im Juni in Kiel in einem KO-System ausgetragen wird.

Wer die Spieltage und das Abschneiden der Goetheschulmannschaft mitverfolgen möchte kann dies hier sehr gerne tun.