Bereits zum dritten Mal war die Goetheschule Wetzlar am Samstag, 2. Februar 2013, in der Wetzlarer Stadtbibliothek zu Gast. Einmal mehr unterhielt sie das Wetzlarer Publikum und gab zugleich Einblicke in die naturwissenschaftliche Arbeit der Schule. Die Kooperation hatten Stadtbibliotheksleiterin Michaela Staufer sowie Thorsten May, Chemie-Lehrer an der Goetheschule auf die Beine gestellt.
Diesmal gab es für große und kleine experimentierfreudige Besucher die Möglichkeit, sich über die erstaunliche Vielseitigkeit des Moleküls Kohlenstoffdioxid zu informieren.

Anhand spannender Experimente, welche Schülern der Leistungskurse Chemie präsentierten und anleiteten, erfuhren die Besucher, dass Kohlenstoffdioxid zu Unrecht nur als schädliches Treibhausgas bekannt ist. Auch für das Prickeln von Brausepulver ist es verantwortlich, was Interessierte beim Herstellen von eigener Brause sogleich erleben konnte. Ob ein selbst gebauter CO2-Löscher, ein Vulkan mit blauer Lava oder eine bis zu acht Meter hoch fliegende Rakete – das Gas versetzte immer wieder in Erstaunen und veranlasste die Gäste sogar, sich die Rezepte für einige der Experimente geben zu lassen. Neben der Unterhaltung war es den Schülern ein Anliegen, die Eigenschaften dieses unsichtbaren Stoffes mithilfe einfacher Experimente wissenschaftlich zu veranschaulichen.

Damit sich die Besucher auch zuhause weiter mit den interessanten Themen auseinandersetzten konnte, stellte die Stadtbibliothek passende Literatur zum Schmökern oder Ausleihen zur Verfügung.