Gießen/Wetzlar (red). Zum dritten Mal fand in diesem Jahr bereits das Gießener Wissenschafts-Festival „Straße der Experimente“ statt. Nach 2006 und 2008 stand erneut Ausprobieren und Mitmachen für große und kleine Experimentatoren im Mittelpunkt. Vor allem der Bereich um das Mathematikum mit Experimenten rund um die Naturwissenschaften war ein Publikumsmagnet.

In diesem Jahr präsentierte sich das erste Mal auch die Goetheschule aus Wetzlar mit einem eigenen Stand. Schülerinnen und Schüler der Chemie-Leistungskurse der Jahrgangsstufen 12 und 13 zeigten chemische Experimente „Rund ums Brausepulver“. Insbesondere Kinder kamen auf ihre Kosten, als Sie ihr eigenes Brausepulver herstellen konnten. Und dass man Kohlenstoffdioxid, ein unsichtbares Gas, wie eine Flüssigkeit umschütten und damit eine Kerze löschen kann, versetzte manchen Besucher in Erstaunen. Richtig spannend für alle wurde es dann, als die Schüler zeigen konnten, dass Brausepulver „ab geht wie eine Rakete“: Nur mit Brausepulver und Wasser schossen sie Plastikflaschen auf bis zu zehn Metern Höhe.