Dieser stand unter dem Motto „Abi-Tours“. So begrüßten die Abiturienten ihre Gäste im Stile einer Flugzeug-Ansage und wiesen – tatkräftig unterstützt von mehreren „Stewardessen“ – nicht ganz ernsthaft auf die Sicherheitsvorkehrungen des Abends hin. Das „Cockpit“ übernahmen Lea Lüdemann und Patrick Skup als Moderatoren des Balls. Dem Motto entsprechend verwies Schulleiter Dieter Grebe in seiner Begrüßungsrede auf verschiedenen Goethezitate zum Thema Fliegen, denn wie er selbst ironisch sagte, auf Flugzeuge bezogene Zitate seien beim großen deutschen Dichter schwer zu finden.

Neben der Gelegenheit zu Gesprächen mit Freunden, Eltern und nun ehemaligen Schulkameraden und Lehrern stand vor allem das Tanzen im Mittelpunkt des Balls. Die musikalische Begleitung hierzu lieferte die „Tuxedo-Drive“ Big Band der Musikschule Wetzlar. Von Wiener Walzer bis Disco Fox hatte das Ensemble für jeden Geschmack das passende auf Lager.

Doch auch für ein kleines Rahmenprogramm hatten die Schüler gesorgt. So präsentierten die Musik-Leistungskurse noch einmal ihr Medley von Liedern aus dem Musical „Grease“, und verschiedenen Bläserstücken, die Musicalgruppe der Goetheschule trat mit Ausschnitten aus ihrer aktuellen Produktion „Bat Boy“ auf und das 11-köpfige Team der Schülervertretung verabschiedete sich nach zwei Jahren mit einer Jürgen Klinsmann-Parodie.

Auch für Essen und Getränke war bestens gesorgt, so dass einem gelungenen Abend nichts im Wege stand. Nach Ende des offiziellen Balls feierten die Abiturienten dann noch lange zu Discoklängen ihren Start in einen neuen Lebensabschnitt.