Über 27 Studiengänge und Ausbildungen konnten sich die Goetheschüler zwei Stunden lang informieren. Das Spektrum war dabei breit gefächert. So erzählte Niklas Boeder vom Medizin-Studium und den Anforderungen an angehende Ärzte, Andre Lang berichtete vom Studium der Online-Medien an der Hochschule Furtwangen. Die Studiengänge Jura und Wirtschaftswissenschaften fehlten ebensowenig wie das Studium der Biologie, Chemie oder Mathematik. Auch die sich immer stärker verbreitenden Bachelor-Studiengänge hatten ihren Platz. So informierte Julian Baranowski über den „Bachelor of Science – International Business Administration“. Ausgefallener war vor allem der Studiengang „Game Design“, über den Johann Tuchscherer von der Zürcher Hochschule der Künste berichtete.

Die Goetheschüler der Jahrgänge 12 und 13 machten eifrig von der ihnen gebotenen Gelegenheit Gebrauch und nutzten die Gelegenheit zu intensiven Nachfragen. So interessierte sie etwa die Studiendauer, Anforderungen in Prüfungen oder Berufschancen für Absolventen der jeweiligen Abschlüsse. Nach getaner Arbeit lud die Schulleitung die Ehemaligen als Dankeschön noch zu Kaffee und Kuchen. Hierbei bot sich die Gelegenheit ein Fazit des Tages zu ziehen oder einfach Erinnerungen an die alte Schule auszutauschen.