Die Stärkung der Lehrerkompetenz ist vor allem in Sachen ökonomische Bildung ein wichtiger Baustein. Denn die sich rapide verändernde Wirtschaftswelt gehört zu den anspruchsvollsten Unterrichtsinhalten. Hier ist die ständige Aktualisierung der Unterrichtsinhalte in besonderem Maße gefordert - ein Anliegen, bei dem das Informationszentrum alle betroffenen Lehrer unterstützen will.
"Wir wollen ein regionales Kommunikationsnetzwerk unter den Fachkolleginnen und -kollegen aufbauen", beschreibt Schulamtsdirektor Volker Imschweiler einen Schwerpunkt. Auch ein verstärktes Fortbildungsangebot gehöre zum Konzept. In Planung: Eine Fortbildung zu Fragen der Wirtschaftsdidaktik sowie ein Expertenvortrag zu Unternehmenszusammenschlüssen.
Als Ansprechpartnerin an der Goetheschule steht Frau Stahl-Matena zur Verfügung. „Unser Angebot ist unabhängig vom konkreten Fach", betont sie. Jeder, der in seinem Unterricht wirtschaftliche Zusammenhänge aufgreife, könne sich hier informieren, fortbilden und auf die Arbeit des Informationszentrums Einfluss nehmen: „Wichtig für uns ist eine Rückmeldung aus den Kollegien über die Fragen und Probleme, die den Lehrerinnen und Lehrern wirklich auf den Nägeln brennen", so Stahl-Matena.
Der erste Schritt zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen ist eine spezialisierte Präsenzbibliothek mit aktueller Fachliteratur. Sie wird über einen Verbundkatalog der Schulen im Lahn-Dill-Kreis zugänglich sein und kann zu den Öffnungszeiten der Bibliothek an der Goetheschule besucht werden.
Gearbeitet wird auch an einer Datenbank, mit der langfristig hilfreiche Unterrichtsmaterialien zugänglich gemacht werden sollen.