In der abschließenden Evaluationsphase wurde deutlich, dass der Vorteil dieser Verfahren gegenüber traditionellen textanalytischen darin liegt, dass sie die Motivation für die Lektüre und die Auseinandersetzung mit dem literarischen Text zu wecken vermögen. Der Nachteil kann darin bestehen, dass den Schülern möglicherweise – vor allem, wenn diese kreativen Verfahren falsch dosiert werden – die unmittelbare Auseinandersetzung mit dem Text verstellt wird. Nach Ansicht der beteiligten Kollegen überwiegen aber die Vorteile eindeutig mögliche Nachteile.

Aus der Sicht der Schulleitung sind diese alternativen Methoden ein guter Weg, um modernen Unterricht zu gestalten aber auch um die Kooperation der Kollegen untereinander und die Auseinandersetzung um alternative Methoden zu fördern. Gute Schulen zeichnen sich durch einen hoch entwickelten Grad an Kooperation aus. In diesem Sinne war diese Fortbildung auch ein Beitrag zur Schulentwicklung und Umsetzung der in der Schulinspektion geforderten Weiterentwicklung der Teamarbeit.