s1

Traumnote 1,0 für Felicitas Keil und Anna-Sophie Schmidt

„Danke für die tolle Zeit!“ Die Worte der Schülervertreterinnen Kim Schachta und Lena Wild, fassten zusammen, was vermutlich die meisten Anwesenden am Freitagabend, 24. Juni 2016, in der Wetzlarer Stadthalle empfanden. Hier hatten sich Schüler, Eltern und Lehrer der Wetzlarer Goetheschule versammelt, um gemeinsam die bestandene Abschlussprüfung des Abiturjahrgangs 2016 zu feiern.

177 Schüler des Oberstufengymnasiums erhielten aus den Händen von Schulleiter Dr. Carsten Scherließ ihr Abiturzeugnis. Gemeinsam erreichten sie einen Notendurchschnitt von 2,45 und schnitten damit besser ab als der hessische Durchschnitt.

Scherließ erwähnte in seiner Begrüßungsrede das Gerücht, es sei an der Goetheschule unmöglich, mit der Bestnote abzuschließen. Das wurde in diesem Jahr von gleich zwei Schülerinnen widerlegt: Felicitas Keil und Anna-Sophie Schmidt erreichten beide die Traumnote 1,0. Fast ebenso gut schnitten Helen Buhr (1,1) und Lionel Kunz (1,2) ab. Traditionell erhielten die besten Abiturienten eine besondere Ehrung durch einen Vertreter der Freimaurerloge „Wilhelm zu den drei Helmen“, die in diesem Jahr Dr. Werner Diesendorf übernahm. Scherließ betonte jedoch: „Egal ob Sie mit 1,0 oder 3,9 Ihr Abitur oder Ihre Fachhochschulreife abgeschlossen haben: Sie können stolz auf sich sein!“
Der Schulleiter blickte noch einmal auf das abgelaufene Abitur – „ein Kraftakt für alle Beteiligten“ – zurück und dankte dem Schulleitungsteam für die gelungene Organisation. Sein Dank galt aber ebenso den Lehrern, Schülern und Eltern, die alle zum Gelingen beitrugen.

In einer launigen, von Bildern untermalten Rede ließ Scherließ seine Zeit mit dem Abiturjahrgang 2016 Revue passieren und lobte die Schüler unter anderem für ihr Engagement bei Veranstaltungen wie der Jubiläumsshow „Goethe on Stage“. Besondere Auszeichnungen für das Engagement für die gesamte Schulgemeinde erhielt das SV-Team mit Darina Alledan, Franziska Frenes, Victoria Schmidt und Nils Rudolf. Ihnen sprach der Präsident des Lions Clubs Wetzlar-Solms, Hans-Jürgen Irmer, besondere Anerkennung aus. Auch die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes, Karin Becker und Onur Karacut, erhielten eine besondere Würdigung ihres Engagements.
Die Gäste in der Stadthalle erlebten einen unterhaltsamen Abend, den neben der Zeugnisüberreichung musikalische Beiträge und humorvolle Ansprachen prägten. So erhielten insbesondere Kim Schachta und Lena Wild langen Applaus für ihre Rede, in der sie charmant Mitschüler und Lehrer gleichermaßen auf die Schippe nahmen und lobten und auf die Höhen und Tiefen der vergangenen Schulzeit zurückblickten. Mit den Worten einer Poetry-Slammerin sprachen sie vor allem den Eltern auf bewegende Art Dank aus.

Als Vertreter des Elternbeirats sprach Achim Schmidt, der die Entwicklung der Schüler von den ersten Grundschultagen bis zum Abitur als kleines Wunder bezeichnete. Er dankte den vielen „Vätern und Müttern“ des Abiturs und meinte damit neben den Eltern auch die Lehrerinnen und Lehrer. Den Abiturienten gab er neben Glückwünschen auch die Aufforderung mit, sich für die Gesellschaft zu engagieren und sagte: „Ihr werdet gebraucht!“.
In etwas anderer Form präsentierten Christian Stöhr und Frank Stühler in diesem Jahr die Rede als Vertreter des Kollegiums. Sie schlüpften in die bereits während der Jubiläumsshow im Februar von ihnen verkörperten Rollen William Shakespeares und dessen Agenten und diskutierten in einer gespielten Szene die Leistungen und Fähigkeiten heutiger Abiturienten.

Andrea Bördner stellte als 2. Vorsitzende des Ehemaligen- und Fördervereins der Goetheschule die Vereinsarbeit vor. Sie berichtete, in den vergangenen zwei Jahren seien über den Verein mehr als 30 000 Euro an die Goetheschule geflossen, die allen Fachbereichen zugutegekommen seien.

Auftakt zur Abiturfeier war der traditionelle Gottesdienst im Wetzlarer Dom. In diesem Jahr hatten der Religionskurs von Erek Bender sowie der Musikleistungskurs von Karlheinz Hautmann die Organisation übernommen.

Die folgenden Schülerinnen und Schüler erhielten eine besondere Auszeichnung:

Bestes Abitur in Französisch

(Prix Frédéric Mistral der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wetzlar)

Alice Boisson

Bestes Abitur in Italienisch (Preis der deutsch-Italienischen Gesellschaft Wetzlar)

Marius Witting, Susanne Reiter

Herausragende Leistungen und Engagement im Fach Sport (Pierre de Coubertin Preis)

Lukas Gümbel

Bestes Abitur in Mathematik