„Schüler fragen – Profis antworten“ – hieß es jetzt wieder an der Goetheschule Wetzlar. Anlass war der 24. landesweite Berufsinformationstag der hessischen Rotary-Clubs. Auch in Wetzlar waren die Rotarier an die Goetheschule gekommen, um den Oberstufenschülern bei der Berufswahl mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen.
„Fragen Sie, was das Zeug hält!“ gab Schulleiter Dr. Carsten Scherließ den Goetheschülern mit auf den Weg. Drei Schulstunden lang hatten diese Gelegenheit der laut Scherließ „lebenswichtigen Frage ‚Was möchte ich nach dem Abitur eigentlich beruflich machen‘“ nachzugehen.

Christian Bernhard, beim Rotary Club für die Berufsberatung verantwortlich, nannte die Veranstaltung eine einmalige Chance Menschen live zu erleben, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und so Auskunft über die tatsächlichen Herausforderungen im täglichen Berufsleben zu erhalten.
Die Schüler nutzten die ihnen gebotene Chance, sich den fachlichen Rat aus dem Berufsleben der ehrenamtlich beteiligten Rotarier – allesamt Fachleute in bestimmten Berufsfeldern – zu holen und sich von deren Erfahrungen berichten zu lassen. Vom Steuerberater bis zum KFZ-Mechatroniker, von Theologie bis Bauingenieur reichte das Angebot der vertretenen Berufsfelder. Großer Andrang herrschte unter anderem bei den Berufen im Bereich Journalismus, Bildung oder Sport. Fragen nach Lehrzeit, Studium, Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten, Berufsbild und dem besten Weg in bestimmte Jobs waren es, die die Schüler vor allem interessierten.
Zusätzlich zu den persönlichen Gesprächen mit Experten informierte Christian Piterek die Goetheschüler über Karrieremöglichkeiten in. Auch über offene Praktikumsplätze und darüber, wo man sich um diese bewirbt, informierten die Rotarier.
Dr. Dieter Hohl, President Elect des Wetzlarer Rotary Clubs, nannte die Berufsberatung, die seit 2008 an der Goetheschule stattfindet, eine inzwischen „gut bewahrte Tradition“. Für ihn selbst sei es immer wieder ein besonderes Gefühl, an die Schule zurückzukommen, an der er Abitur gemacht habe. Schulleiter Scherließ dankte dem Rotary-Club für das Engagement und betonte die Bedeutung des Berufsinformationstages als einen Baustein des Konzeptes mit dem die Goetheschule – getreu ihrem Leitbild – die Schüler auf das zukünftige Leben vorbereiten möchte.

• rotary
  • rotary2